Das Wort „MANDALA“ stammt aus dem Sanskrit, einer alten indischen Hochsprache und bedeutet Kreisbild oder auch heilige Mitte.
Das Zentrum, der „Kern“, ist hier wesentlich. Der Kreis ist seit Urbeginn das Symbol der Einheit und hat von je her eine bedeutende Rolle gespielt.
Mandalas stellen symbolisch die Ganzheit der göttlichen Ordnung oder auch den Mittelpunkt in unserem Universum dar.

Das Ausmalen von Mandalas
Die Tätigkeit des Ausmalens hilft dabei, zur Ruhe zu finden und Stress abzubauen. Der Fokus liegt beim Malen nur auf der Tätigkeit der Hände, alles andere wird ausgeblendet. Du kannst dadurch die Konzentrationsfähigkeit schulen und dabei entspannen. Vielleicht machst du dir bereits im Vorfeld Gedanken, in welchen Farben du dein Mandala ausmalen möchtest, oder aber du lässt dich auf den Flow ein und schaust, was sich ergibt!

Das Ziel
Lass‘ deiner Kreativität freien Lauf und habe Spaß! Die Entspannung wird sich von alleine einstellen und auch deine Konzentrations- und Wahrnehmungsfähigkeit wird dabei automatisch geschult. Wenn du dann dein fertiges Mandala vor dir hast, wirst du ein kleines Erfolgserlebnis verspüren.

Was benötigst du
Am besten Filz- oder Buntstifte, (evtl. einen Fineliner)

Wie fängst du an
Nimm dir mind. 15 Minuten Zeit für eine Mal-Session. Gönne dir ganz bewusst Zeit für dich selbst. Vielleicht magst du während des Ausmalens Musik hören. Mach‘ es dir einfach so gemütlich wie möglich. Und los geht‘s … starte in der Mitte und arbeite dich kreisförmig nach außen. Drehe gerne auch das Blatt Papier. Viel Freude!

ZUM DOWNLOAD

Mit viel Liebe zum Detail entstehen in meinem Atelier handgezeichnete Illustrationen, Hochzeits- und Event-Papeterie aber auch Logo-Designs.

Um den Menschen noch öfter ein Lächeln ins Gesicht zaubern zu können, ist meine eigene Herz-an-Herz Kollektion entstanden. Außerdem gebe ich mein Wissen in verschiedenen Workshops weiter.